Über mich

Ich fertige unterschiedliche Holzskulpturen mit der Motorsäge von Höhe 20 cm (Schuhe, Kleintiere) bis etwa 2 Meter (Pferd). Am häufigsten schnitze ich Tierfiguren und versuche diese möglichst real darzustellen. Daher verwende ich für die Fertigstellung diverse Schleifwerkzeuge, selten auch Fräser und Schnitzmesser. Speziell Nadelhölzer werden auch oft geflämmt um die Holzmaserung zu betonen.

Ich nehme auch, wenn es meine meist spärliche Freizeit erlaubt, an Bewerben teil. Bei solchen Events habe ich dann die Gelegenheit, mich mit anderen Kettensägenschnitzern auszutauschen. Drei meiner größten Figuren stehen daher im Schlosspark Greißenegg in Voitsberg, die auf den Seiten Galerie und Events abgebildet sind.

Großfiguren schnitze ich nur auf Anfrage und hier ist immer mit einer längeren Vorlaufzeit zu rechnen. Gerne komme ich auch in ihren Garten und verwandle den Stumpf eines gefällten Baumes in ein Kunstwerk nach vorheriger Absprache.

 

Mein Alias Woodfox leitet sich aus meinem wirklichen Namen ab:
(E)wald Fuchs --> Waldfuchs --> Woodfox     Daraus ergibt sich wohl ein „Nomen est omen“

Ich wohne im schönen Bez. Murtal in der Obersteiermark, aufgewachsen bin ich auf einem Bergbauernhof in 1000m Seehöhe und da habe ich auch mein künstlerisches Talent entfaltet.
Schon in meiner Kindheit und Jugend habe ich gerne mit Holz gewerkt, aber auch viel gezeichnet und mich auch mit Bauernmalerei beschäftigt.
Daher wollte ich ursprünglich Tischler werden, aber es hat mich dann doch in die Metallbranche verschlagen, in der ich noch immer hauptberuflich arbeite.
Seit 2011 versuche ich mich als Kettensägenschnitzer, aber richtig durchgestartet bin ich erst im Mai 2013 als ich in Obervellach in der Schnitzschule Hannes Naschenweng meinen ersten 3-Tages Motorsägen-Schnitzkurs absolviert habe und seither lässt mich der Schnitzvirus nicht mehr los.
Außerdem ist das Hobby Schnitzen ein hervorragender Ausgleich zu meinem Bürojob mit großteils Bildschirmarbeit als CAD-Techniker im administrativen Bereich.
Im folgenden Bild die beim ersten Kurs entstandenen Werke.

 

Mein zweiter Motorsägenschnitzkurs

Diesmal einen Adler mit stehenden Flügeln geschnitzt und wieder viel an Erfahrung gewonnen.
Der Stamm ist 150cm hoch und hatte einen Durchmesser von 55cm.